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Aufgabe des Projektmanagements
Aufgabe des Projekt-Managements ist es immer wieder auftretende Problem
in Zeit, Budget und Qualität zu lösen,
damit das gewünschte Ziel,
welches während des Projektes durch den kontinuierlichen Dialog
zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer sich herauskristallisiert hat,
erreicht wird!
Dazu ist es notwendig,
das Sie und der Auftraggeber einen Modus finden,
welcher sowohl seinen als auch ihren Vorstellungen entspricht,
und auch gleichzeitig die Regeln der strukturierten Software-Entwicklung
befolgen.
Benutzen kann er als Diskussionsgrundlage die
Stellschrauben im Projekt.
Wie sich diese Änderungen auf den Ablauf und
das Ziel auswirken,
kann ihnen bei der Verhandlung mit dem Auftraggeber helfen,
den Kurs zu korrigieren.
Die 4 Stellschrauben im Projekt
Stellschrauben | Personal | Material |
---|---|---|
Budget | Personalkosten | Aufwand für Material |
Zeit | Verfügbar? | Lieferbar? |
Qualität | Wissen, Können, Belastbarkeit? | Geeignet? |
Ziel | Inhalt damit erreichbar? |
- Budget: Es bestimmt welches Material (Räume, Ausrüstung) und Personal (Qualifikation, Wissen und Können, Belastbarkeit) gekauft werden kann.
- Zeit: Steht das Material und das Personal in dieser Zeit zur Verfügung. Und kann man mit beiden in der Zeit das Ziel erreichen.
- Qualität: Kann das Personal mit dem Material diese Qualität liefern.
- Ziel: Ist es mit dem Inhalt in der Zeit, dem Budget und der Qualität erreichbar?
Ablauf eines Projektes
Ziel 100% | ||
---|---|---|
Zeit 100% |
Budget 100% |
Qualität 100% |
Aufgabenstellung |
Ziel 95,8% | ||
---|---|---|
Zeit 140% |
Budget 110% |
Qualität 50% |
Aufgabenstellung |
Qualität bemerkt man kaum, nur deren
fehlen!
Lassen Sie sich darauf nicht ein!
- Stress: Unorganisiertheit, alles dreimal machen, daraus folgen Überstunden und fehlende Freizeit und Familienleben.
- Unzufriedenheit: Projekt ist nicht rentabel, meine Kunden sind unzufrieden, die Arbeit macht keinen Spaß.
- Unbrauchbarkeit: Der Kunde lehnt das Produkt ab, meine Arbeit war umsonst.
Ziel
- Was will der Auftraggeber eigentlich?
- Was denkt er sich dabei?
Lassen Sie sich vom Auftraggeber seine Vorstellungen zumindest skizzieren. Nicht umsonst heißt es: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Finden Sie deshalb mit dem Auftraggeben einen Modus, der sowohl seinen als auch Ihren Vorstellungen entspricht und gleichzeitig die Regelen der strukturierten Softwareentwicklung berücksichtigt (/141/ S. 024-025: Happy End?).