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Analyse des Kundenportfolios
Vilfredo Federico Pareto entdeckte 1896 in Italien, dass 20% der Leute 80% des Vermögens besaßen. Das heißt 20% der Kunden sorgen für 80% unseres Umsatzes. Diese 80/20-Regel wird auch bei der Kundenanalyse nach Umsatz und Häufigkeit angewendet.
Aufgrund der Analyse des Kundenportfolios, können wir Kunden individuell behandeln und ihre Bedürfnisse demnach besser befriedigen. Wenn wir es tun, wird der Kunde wiederkommen und die Leistung bei uns in Anspruch nehmen.
Um eine Kundenanalyse durchführen zu können, benötigen wir generell, nach der Freigabe durch die Geschäftsleitung, aus der Buchhaltung, eine Liste mit Kundennummer, Anzahl der Rechungen im Jahr und Jahresumsatz pro Kundennummer für die weitere Verarbeitung. Datenschutz-Erklärung nicht vergessen.
Nach- Umsatz,
- Häufigkeit
- Umsatz und Häufigkeit.
Falls Sie fragen hierzu haben oder Unterstützung wünschen, können wir Ihnen mit Support, Schulung oder Erstellung behilflich sein.
Die Daten in der Darstellung sind mit- 100.000 € Umsatz pro Jahr,
- 100 Kunden/Jahr und
- maximal 10 Rechnungen pro Kunde
Nach Umsatz und Häufigkeit
Der Vorteil von Beiden in einem Quadrantendiagramm ist, dass die Beziehungen zwischen Umsatz und Häufigkeit besser erkennbar werden!
Das Ziel
- Wir wollen die Kunden unterscheiden nach der Anzahl der für sie ausgestellten Rechnungen (=Häufigkeit) in Stammkunden und Kunden die einmal bzw. selten kommen.
- Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Höhe ihres Umsatzes im gesamten Jahr. (=Umsatz)
Damit ergeben sich 4 Kundentypen, diese sind:
- A-Kunde = Investitionskunde
-
- hohes Empfehlungspotential ("Kennt und spricht mit anderen.")
- Der weiß was er will
- ist zufrieden mit dem Preis/Leistungs-Verhältnis
- Erwartet für Ihn da zu sein
- Negativ ist für ihn Rechtfertigung über Preise -Warum jetzt weniger, obwohl alles teurer wird-
- Nervfaktor Werbung
- B-Kunde = Abschöpfkunde
-
- Kann danach gelöscht werden
- überhaupt keine Verkaufsförderung
- Leute auf Geschenksuche
- C-Kunde = Lauf-/ Erwartungskunde
-
- Verträge 60€/Monat o. ä.
- Empfehlungskunden bringt er mir
- Meiste Verkaufsförderung
- Neugierig auf Neues
- kann zu A-Kunde werden
- D-Kunde = Desinvestitionskunde
-
- Kann sich die Sachen nicht leisten, aber wenn er Geld hätte.
- Empfehlungskunde
- Leuchtende Augen, vor dem Geschäft
- Freundlich sein.
- Zufriedenheit interessiert primär nicht.