Hilfe & Service von EDV-Fachleuten
bsbe_a.png bsbe_ae.png

Edit v5.001 from 2005-01-04 to to 2021-12-14 by Team

Glossar zum Buchstaben A und Ä

ABM, AC, ACPI, ADSL, AfA, AJAX, Akronyme, AMI-Code, Anhang, Anlage, Anode, APIC, APL, ARP, ASCII-Code, ASQ, AT, AT-Befehle, AT-PC, ATA, ATAPI, Aufbewahrungsfristen, A/V, AWG und zur Übersicht zurück.

Ab…

ABM: = Arbeitsbeschaffungsmaßnahme
2019-10-28, Mo./HSc: Keine auf Gewinn orientiertes Unternehmen kann seine Arbeitnehmer auf Dauer beschätigen um der Beschäftigung willen. Sondern Sie zu nutzen um Umsatz zu generieren, damit deren Lohn gezahlt werden kann.

Ac…

AC: = Alternating Current
2023-01-30, Mo./HSc: Ein Strom der abwechselt hin- und zurück fliesßt.
ACPI: = Advanced Configuration and Power Management Interface
2008-09-22, __./HSc: Ist in allen Betriebssystemen implementiert und bekannt vor allen in Zusammenhang mit der Energieverwaltung. z.B: bei
  • ACPI S3 = Suspend to RAM oder Suspend to Disk und
  • ACPI S4 = Windows Ruhezustand

Ad…

2010-10-29, __./HSc: ermöglicht die Nutzung der Infrastruktur des vorhandenen Telefonnetzes auf der Basis von Kupferkabel für Breitbanddienste bis 16MBit/s in der Ausführung von ADSL2+.

Af…

AfA: = Absetzung für Abnutzungen.
2011-06-30, __./TSc+HSc: zu dt. als Absetzung für Abnutzungen (kurz AfA; handelsrechtliche Abschreibungen) wird die steuerrechtlich zu ermittelnde Wertminderung von Anlagevermögen bezeichnet.

Aj…

AJAX: = Asynchronous JavaScript and XML
2008-09-22, __./TSc: zu dt. Asynchrones JavaScript und XML: Mit AJAX ist es möglich HTML-Seiten teilweise neu zu laden. Zum Beispiel: Formulare absenden.

Ak…

Akronyme:
2005-09-23, __./HSc: Das ist aus den Anfangsbuchstaben anderer Wörter gebildeter Buchstabenkombinationen. Diese beschleunigen den Schreibvorgang, verlangsamen aber den Lesevorgang. Gebräuchliche Akronyme sind akzeptabel.
  • HuSvEDVF = Hilfe & Service von EDV−Fachleuten mit dem Logo "H&S<−EDV".
  • ÜAEBEM = Übertriebener Akronym-Einsatz Bei E-Mail.
  • WDSFN = "Wehe, das Scheißding funktioniert nicht" sagte der Boss der Handwerkergewerkschaft Joey the Bridge zu Thatcher in dem Buch "Milliarden Poker".

Am…

AMI-Code: = Alternate Mark Inversion (/116/ S. 370 - 371, 4.1.8.1 AMI-Code)
2008-09-22, __./MJa: zu dt. "Wechselzuordnung" der Zeichen: Der AMI-Code ist ein Leitungscode der zur Übertragung der logischen "1" abwechselnd eine positive und eine negative Spannung verwendet.

An…

Anhang:
2012-08-14, __./HSc: Da oft mit Anlage verwechselt. Anhang ist das was als weitere Seiten angehängt wurde. Das Literatur-Verzeichnis, der Index, usw.
Anlage:
2012-08-14, __./HSc: Da oft mit Anhang verwechselt. Anlage (Körperlich) ist das, was dazu gelegt wurde.
Anode:
2008-09-22, __./HSc: Ist die von zwei Elektroden, positiv geladenen Elektrode. Beide sind in einen Stoff, Gas, Lösung, Gemenge o.ä. getaucht.

Ap…

APIC = Advanced Programmable Interrupt Controllers
2008-09-22, __./HSc: steuert die Verwaltung der Interrupts.
APL = Abschlusspunkt Linientechnik
2020-10-27, Di./HSc: Die APL ist im "Hausverteiler für Telefonleitungen" zu finden. Hier Endet das Verzweigungskabels der Teilnehmeranschlussleitung aus dem Telefonnetz. Er befindet sich in der Regel im Hausanschlussraum, Flur, Keller und bei Altinstallationen ist er außen an der Hauswand vorzufinden. Vom DER APL führt im Allgemeinen ein Installationskabel an die 1. TAE mit Telefon, Router oder Tk-Anlage.

Ar…

ARP: = Address Resolution Protocol (/117/ S. 225, Netzwerkprotokolle ARP)
2008-09-22, __./MJa: Zu Dt. Adressen Auflösungsprotokoll: Ist ein Netzwerkprotokoll, das die Zuordnung von IP-Adressen zu MAC-Adressen möglich macht.

As…

ASCII-Code: = American Standard Code for Information Interchange
2020-05-14, Do./MJa+HSc: Zu dt. "Amerikanischer Standard Code für den Informationsaustausch". Der ASCII-Code selbst ist eine Tabelle, wobei jedem der alphanumerischen Zeichen eine Zahl zugeordnet worden ist.
ASQ: = Allgemeine Schlüssel Qualifikationen
2019-10-22, Di./HSc: Ist das was erwartet wird, wenn man dieses Tätigkeitsfeld aussucht.
Reparatur von Computern: Umgang mit Schrauben und den passenden Schraubendrehern in Drehrichtung und Kraft.

At…

AT = Advanced Technology (/203/ S. 118: IDE-, EIDE- und ATAPI-Schnittstellen)
2009-06-22, __./HSc: Z.Dt. fortschrittliche Technologie, damit wurden PC bezeichnet mit AT-Prozessor oder höher.
AT-Befehle:
2009-04-23, __./HSc: Sind Befehlswörter zur Konfiguration eines Modems.
AT-PC: = Advanced Technologie (/106/ S. 17 Der AT )
2009-04-23, __./HSc+KHe: Ist IBM-kompatibel und der Nachfolger von XT (Extendend Technology), besitzt aber als Kernstück einen Intel-80286-Prozessor.
ATA = AT-Attachment (/203/ S. 118: IDE-, EIDE- und ATAPI-Schnittstellen)
2020-05-14, Do./HSc: Ein Synonym für die IDE-Schnittstelle von Festplatten und CD-ROM-Laufwerke.
ATAPI: = ATA Packt Interface (/203/ S. 118: IDE-, EIDE- und ATAPI-Schnittstellen)
2020-05-14, Do./HSc: Schnittstelle für AT-Anschlusspakete mit folgenden Eckdaten:
  • EIDE-Schnittstelle für z.B. CD-ROM, DVD, Streamer usw.
  • Bis zu 4 Geräte können an einen Controller angeschlossen werden. Erforderlich ist aber die Master/Slave-Einstellung am Gerät.
  • Die Datenleitung zwischen Controller, meist auf der Hauptplatine, und Gerät ist ein 40 poliger ATA-Anschluß.
  • Geschwindigkeit des Datentransfers ist größer als beim AT (13,3MBit/s) und hängt vom PIO-Modus ab.

Au…

Aufbewahrungsfrist:
2020-05-14, Do./SSc+HSc: Ist eine gesetzlich vorgegebene Dauer, wie lange private und geschäftliche Unterlagen aufbewahrt werden müssen. Dazu zählen z. Bsp. Belege, Bilanzen und Inventare.

Av…

A/V: = Audio Video
2008-09-22, __./MJa: Ist die Abkürzung für den Audio/Video Eingang. Audio steht für die Tonübertragung und Video für Bildübertragung.

Aw…

AWG: = American Wire Gauge
2020-05-14, Do./HSc: Eine Amerikanische Maßeinheit für den Kabeldurchmesser. Die Angabe soll die Anzahl der Durchläufe durch die Drahtziehmaschine repräsentiert. Je öfter desto dünner. Zum Beispiel: Nach dem 26. Durchlauf durch die Drahtziehmaschine (26 AWG) war der Draht noch 0,0159 Inch im Durchmesser, nach dem 27. Durchlauf (27 AWG) nur noch 0,0142 Inch.
Nach Oben